Die Kindergrundsicherung Auszahlung erfolgt monatlich über den Familienservice der Bundesagentur für Arbeit. Gezahlt wird an die Kindergrundsicherung-Berechtigten. Auf unserer Seite finden Sie die Tabelle mit dem Auszahlungskalender für 2025. Dort sind die Überweisungstermine für die Kindergrundsicherung samt Wochentagen eingetragen. Verschiebungen durch Feiertage können Sie ebenfalls dort sehen.
Wichtig: die Ausführungen auf dieser Seite beziehen sich nur auf den Kindergarantiebetrag der Kindergrundsicherung. Er hat das Kindergeld ersetzt. Der Kinderzusatzbetrag der Kindergrundsicherung hat abweichende Auszahlungsmodalitäten und Auszahlungstermine!
Kindergrundsicherungsnummer (KG-Nummer) entscheidet über das Auszahlungsdatum
Ihre Kindergrundsicherungsnummer finden Sie entweder auf dem ursprünglichen Kindergrundsicherungsbescheid oder auf Ihrem Kontoauszug, wenn Sie schon in der Vergangenheit Kindergeld bezogen haben. Die Kindergrundsicherungsnummer ist für alle Kinder der Familie einheitlich.
Die Auszahlungen durch den Familienservice der BA starten jeden Monat mit der Endziffern 0 . Die letzte Auszahlung erfolgt für die KG-Nummer 9 im letzten Monatsdrittel. So sieht es der Überweisungsplan des Familienservices vor.
Tabelle Auszahlung Kindergrundsicherung 2025
Zahlungstermine Kindergrundsicherung 2025 – nach Endziffer
Oben in der Tabelle kann man die amtlichen Auszahlungstermine 2025 für das Kindergrundsicherung sehen. Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang ist, dass lediglich die Überweisungstage (Buchungsdatum) beim Familienservice vorgegeben ist. Der Eingang der Kindergrundsicherung auf Ihrem Konto erfolgt in aller Regel einen Werktag bzw. Bankarbeitstag später. Liegen Feiertage oder ein Wochenende dazwischen, so geht das Geld u.U. mehrere Kalendertage nach dem Buchungsdatum auf dem Konto ein.
Damit Sie sich einen exakten Überblick über die Auszahlungstermine der Kindergrundsicherung verschaffen können, hat unser Redaktionsteam neben den Überweisungstagen auch noch zusätzlich die jeweiligen Wochentage und den spätesten Zahlungseingang auf Ihrem Girokonto in die Tabelle zur Kindergrundsicherung-Auszahlung eingetragen.
Sie können also die Auszahlungstermine in der oben aufgeführten Zahlungs-Tabelle ablesen. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit sich direkt beim Familienservice telefonisch zu erkundigen. Er ist gebührenfrei erreichbar unter der bundesweiten Rufnummer 0800/4 5555 33.
Kindergrundsicherungsnummer (KG-Nr) – wie setzt sie sich zusammen?
Der Auszahlungstermin der Kindergrundsicherung richtet sich nach der letzten Ziffer, der Endziffer, der Kindergrundsicherungsnummer. Die Berechtigten der Kindergrundsicherung (i.d.R. Vater oder Mutter), die eine Kindergrundsicherungsnummer mit der Endziffer 1 haben, erhalten ihre Zahlung zu Beginn des Monats erhalten. Diejenigen Eltern, die eine Kindergrundsicherungsnummer mit der Endung 9 haben, erhalten ihre Zahlung zum Ende des Monats.
Download PDF-Kindergrundsicherung-Auszahlungstermine
Als besonderen Service für zu Hause, damit Sie wissen, wann das Kindergrundsicherung 2025 zur Auszahlung kommt, hat unsere Redaktion die Termine der Auszahlung der Kindergrundsicherung in PDF-Dateien zum kostenfreien Download erstellt. Speichern Sie diese gern auf Ihrem PC, Tablet oder Handy und drucken Sie sie bei Bedarf aus.
Folgende Dokumente stehen für Sie zum Download bereit:
- Kindergrundsicherung Auszahlungstermine 2025 (nach Monaten)
- Kindergrundsicherung Auszahlungstermine 2025 (nach Endziffer Kindergrundsicherungsnummer)
Wie viel Kindergrundsicherung gibt es – Höhe der Kindergrundsicherung?
Der Vorläufer der Kindergrundsicherung, das Kindergeld, betrug seit 2023 monatlich pro Kind 250 Euro.
Der Kinderfreibetrag wurde hingegen zum 01.01.2024 auf 9.312 Euro erhöht. In manchen Fällen ist der Kinderfreibetrag sinnvoller ist als die Zahlung von Kindergrundsicherung. Das Finanzamt prüft das aber automatisch. Sie müssen nichts veranlassen.
Wie lange geht rückwirkende Kindergrundsicherung Auszahlung?
Es ist möglich, die Kindergrundsicherung rückwirkend zu beantragen. Das ist für die letzten 4 Jahre zulässig. Allerdings: eine rückwirkende Auszahlung ist nur für die letzten 6 Monate vor Antragstellung möglich.
Rückwirkende Auszahlung und Antragstellung sind durch das Steuerbekämpfungsgesetz zeitlich voneinander getrennt. Eine rückwirkende Antragstellung für die letzten 4 Jahre ist deshalb nur für die Einkommensteuerveranlagung und der Gewährung des Kinderfreibetrages von Bedeutung, nicht für die Auszahlung der Kindergrundsicherung.
Besteht also der Kindergrundsicherungsanspruch beispielsweise schon zwei Jahre, wird die Kindergrundsicherung aber erst jetzt beantragt, so wir nur für 6 Monate ab Antragstellung rückwirkend Kindergrundsicherung gezahlt.
Familienservice zuständig für Anträge und Auszahlung der Kindergrundsicherung
Bei Schwierigkeit mit der Auszahlung Ihrer Kindergrundsicherung geben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Familienservice. Es gibt die bundeseinheitliche und kostenfreie Telefonnummer 0800/4 5555 30.
Man kann sich auch direkt an den örtlichen Familienservice wenden. Das ist oft der schneller Weg.